Der Münchner Chor perpetuum cantabile besteht seit 1997. In der ursprünglichen Besetzung fanden sich hauptsächlich Mitglieder des ehemaligen Kammerchores der damaligen Fachhochschule München, die sich musikalisch noch nicht ganz ausgelastet fühlten. Sie nutzten auch außerhalb der Hochschule jede Gelegenheit, um gemeinsam zu singen. Ob nun im Biergarten oder am Strand von Santorini, ob zu zehnt oder zu zweit – immer gab man ein Ständchen zum Besten. Bei einem dieser zahlreichen „Auftritte“ fiel schließlich die Entscheidung, einen eigenständigen Chor zu gründen.

Der Spaß miteinander und die vielfältigen musikalischen Interessen der Chormitglieder spiegeln sich im Repertoire wieder: Es enthält 4- bis 8-stimmige Chorsätze, die von Mendelssohn-Bartholdy bis Manhattan Transfer und von Brahms bis zu den Beatles reichen. Zum größten Teil handelt es sich um a cappella-Arrangements; es finden sich jedoch auch Stücke mit Klavier- oder Gitarrenbegleitung. Die unterschiedlichen Stilrichtungen erfordern eine große Flexibilität in der Gesangstechnik und im Ausdruck. Chorische Stimmbildung sowie klangliche und dynamische Gestaltung der Arrangements bilden daher den Schwerpunkt der wöchentlichen Probenarbeit.

Unser Chorleiter Peter Schreyer

Peter Schreyer (geb. 1962) hatte ab 1981 Gesangsunterricht bei verschiedenen Lehrern. Davon ist besonders Herr Wilfried Vorwold (Rundfunkchor München) zu erwähnen. Seit 1983 ist er Mitglied im Extrachor der Bayerischen Staatsoper München. In der Bayerischen Singakademie hat er von 1989 bis 1992 unter musikalischer Leitung von Herrn Professor Kurt Suttner und der stimmbildnerischen Leitung von Herrn Dietrich Schneider gesungen.

Neben der Chormusik hat er sich viel mit Stimmtechnik und Stimmbildung befasst. Diese Kenntnisse setzt er bei seiner Arbeit mit den Sängern ein. Von 1993 bis 1998 war er als Lehrbeauftragter für chorische Stimmbildung an der Fachhochschule München für das allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfach Chor tätig. Die Gründung des Chores perpetuum cantabile unter seiner Leitung erfolgte 1997. Seiner Vision eines Chores mit perfektem Auftreten und gleichklingenden Vokalen bei natürlich richtigen Akkorden versucht der Chor immer näher zu kommen.

Im Jahre 1999 erwarb Peter Schreyer die staatliche Anerkennung als Chorleiter im Laienmusizieren.

Und: er ist einfach ein wirklich netter Kerl 😉


Bilder